Artikelrundschau Februar 2016 - Teil 2 / Einkommensteuer (allgemein)

AfA beim Fruchtgenuss - und beim Vorerben? (W. Doralt, RdW 2016/99, S. 133)

Bearbeiter: MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Nach der VwGH-Rsp sei der Fruchtnießer von der Gebäude-AfA ausgeschlossen, weil ihn die Wertveränderungen nicht berühren und er deshalb nicht wirtschaftlicher Eigentümer sei. Allerdings müsste dann auch der Vorerbe von der AfA ausgeschlossen sein. Das sei bisher nicht vertreten worden. Unabhängig davon wäre es an der Zeit, die Frage der AfA beim Fruchtgenuss neu zu überdenken und sie ggf im Gesetz zu regeln. Die derzeitige Lösung in den EStR sei unbefriedigend und biete auch keine Rechtssicherheit. Der BFH könnte als Vorbild dienen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2016/295

15.04.2016
Heft 8/2016