In aller Kürze

Akteneinsicht beim OGH

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Nach 6 Ob 153/15s steht einer Partei grundsätzlich keine Akteneinsicht in den Rechtsmittelakt des OGH zu, weil ihre verfahrensrechtlichen Interessen bereits durch die Zustellung der Entscheidung ausreichend gewahrt erscheinen. Ein Ausnahmefall, in dem Akteneinsicht zu gewähren ist, liege vor, wenn der Partei aufgrund eines Fehlers zwei verschiedene Entscheidungsausfertigungen zugestellt wurden und sie prüfen will, welche die bindende Fassung ist. Allerdings müssten alle Aktenteile, die Rückschlüsse auf die Willensbildung des Senats, den Berichterstatter und die Abstimmung ermöglichen, von der Einsicht ausgenommen bleiben.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2016/160

22.03.2016
Heft 5/2016