Artikelrundschau / Arbeitsrecht

Annerl, Bedingungen über die Höhe des Arbeitsentgelts eines Scheinselbständigen, ÖJZ 2016/32, 245

Bearbeiterin: Bettina Sabara

Schon anlässlich des Vertragsabschlusses bedenken Vertragsparteien manchmal, dass das zunächst als Werk- oder freier Dienstvertrag bezeichnete Vertragsverhältnis später als echtes Arbeitsverhältnis gewertet wird. Dabei versuchen später als Arbeitgeber erkannte Vertragspartner häufig, das damit verbundene Risiko auf den Arbeitnehmer zu verlagern; etwa durch eine Klausel, wonach im Fall, dass das Vertragsverhältnis doch als echtes Arbeitsverhältnis zu werten ist und entsprechende Ansprüche geltend gemacht werden, das kollektivvertragliche Entgelt als vereinbart gilt. Der Autor analysiert, ob eine solche Klausel zulässig ist, und kommt zusammengefasst zu dem Ergebnis, dass der Arbeitgeber das dem Arbeitnehmer zukommende Entgelt weder durch Anpassung des Vertragsverhältnisses oder ergänzende Auslegung noch durch Vereinbarung einer entsprechenden Bedingung schmälern kann. Es sei das Risiko des Arbeitgebers, dass ihn zwingende arbeitsrechtliche Ansprüche treffen. Die Vereinbarung einer solchen Bedingung sei sittenwidrig iSd § 879 ABGB.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6497/15/2016

06.05.2016
Heft 6497/2016