Artikelrundschau Juni 2016 / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Werbeabgabe, Kammerumlage

Aufteilung von Pauschalpreisen (Schefzig, taxlex 6/2016, S. 200)

Bearbeiter: MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Die Frage der Aufteilung von Pauschalpreisen beschäftigte in den letzten Jahren sowohl die österr Gerichte als auch den EuGH wiederholt. Die österr Rsp des BFG (früher UFS) sei dabei, überwiegend mit Bezugnahme auf das Erk VwGH 16. 12. 2009, 2008/15/0075, uneinheitlich. Derzeit seien gleich drei Verfahren beim VwGH anhängig - in allen drei Verfahren gehe es um die Frage, wie ein für mehrere selbständige Teilleistungen, die teilweise einem ermäßigten Steuersatz (oder auch einer Steuerbefreiung) unterliegen, berechneter Gesamtbetrag aufzuteilen sei. Der Aufsatz stellt die der Aufteilung von Pauschalpreisen zugrunde liegende Problematik aus umsatzsteuerlicher Sicht dar, geht auf die bisherige Rsp ein und fasst die wesentlichen, für die Praxis bedeutsamen Aussagen zusammen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2016/618

25.08.2016
Heft 15-16/2016