Artikelrundschau Jänner 2016 - Teil 2 / Gesellschafts- und Unternehmensrecht, nationale und internationale Rechnungslegung / Bilanzierung

Außerplanmäßig abgeschriebene eigene Anteile im Übergang zum RÄG 2014 (Baumüller, RWZ 2016/5, S. 20)

Bearbeiter: MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Eine Neuerung durch das RÄG 2014, die im Schrifttum bereits umfassend diskutiert wurde, betreffe die Behandlung eigener Anteile im UGB-Jahresabschluss. Hier erfolge im Wesentlichen eine Übernahme der korrespondierenden Bestimmungen der IFRS bzw des HGB ins österr Bilanzrecht. Eine Problemstellung, die bisher jedoch noch nicht aufgegriffen worden sei, ergebe sich bei Anwendung der neuen Bilanzierungsbestimmungen auf eigene Anteile, die in der Vergangenheit außerplanmäßig abgeschrieben worden seien; die Ausführungen im Beitrag adressieren diese und enden mit einem Lösungsvorschlag hierfür.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2016/228

18.03.2016
Heft 6/2016