Aufsätze

Befugnis des Masseverwalters zur Firmenänderung

Dr. Martin Trenker

Anmerkungen zu OLG Wien 28 R 324/14v2

Die Kompetenzverteilung zwischen dem Masseverwalter und den Gesellschaftsorganen im Insolvenzverfahren einer (Kapital-)Gesellschaft wirft viele heikle Fragen auf.3 Eine davon löst das OLG Wien in der gegenständlichen Entscheidung dadurch, dass es den Masseverwalter für befugt hält, die Firma einer AG auch ohne Zustimmung der Aktionäre zu ändern. Der zugrunde liegende Sachverhalt war insoweit besonders gelagert, als die geänderte Firma aufgrund der Folgen der Insolvenzeröffnung gesetzwidrig geworden war. Nicht zu unterschätzen ist aber die mögliche Auswirkung dieser Auffassung auf die Kompetenz des Masseverwalters zur praktisch bedeutsamen Firmenänderung im Zuge einer Unternehmensveräußerung. Sowohl die dogmatischen Grundlagen als auch die praktischen Folgen der Entscheidung lohnen somit einer näheren Erörterung.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 2015/98

30.06.2015
Heft 3/2015
Autor/in
Martin Trenker

Univ.-Prof. MMag. Dr. Martin Trenker ist Leiter des Instituts für Zivilgerichtliches Verfahren der Universität Innsbruck und Autor zahlreicher Publikationen zum Zivilprozess-, Insolvenz- und Unternehmensrecht.