Steuerrecht

Besteuerung ausländischer Investmentfonds (§ 42 InvFG 1993) im Lichte der Kapitalverkehrsfreiheit

Mag. Daniel W. Blum, BSc. / Erik Pinetz, LL.M., MSc.

In einer unlängst ergangenen Entscheidung schloss sich der UFS Wien den im Schrifttum geäußerten Bedenken hinsichtlich der Unionsrechtskonformität des § 42 InvFG 1993 an. Dabei erachtete er die Qualifizierung einer liechtensteinischen Aktiengesellschaft als ausländischen Investmentfonds für mit der Kapitalverkehrsfreiheit unvereinbar. Eine vertiefte Auseinandersetzung mit Fragen der anwendbaren Grundfreiheit sowie mit der Frage nach einer potenziellen Rechtfertigung der Grundfreiheitsbeschränkung - insbesondere im Verhältnis zu Drittstaaten - erfolgte allerdings nicht. Eine weiterführende unionsrechtliche Analyse anhand der Unterscheidung zwischen (1) der Unionsrechtskonformität des § 42 InvFG im Verhältnis zu EU-Mitgliedstaaten und (2) der Unionsrechtskonformität des § 42 InvFG im Verhältnis zu Drittstaaten vermag allerdings ein differenziertes Bild aufzuzeigen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2014/334

16.05.2014
Heft 5/2014
Autor/in
Daniel Blum

Priv.-Doz. Dr. Daniel W. Blum, LL.M. (NYU), BSc., ist Tax Manager bei Deloitte Österreich, Inhaber einer Lehrbefugnis für das Fach „Finanz- und Steuerrecht“ sowie Gastprofessor am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU Wien. Seine Beratungs- und Forschungsschwerpunkte liegen im Unternehmenssteuerrecht, der Besteuerung von Kapitalvermögen sowie im internationalen und europäischen Steuerrecht.

Erik Pinetz

Dr. Erik Pinetz LL.M., MSc ist geschäftsführender Gesellschafter, Rechtsanwalt und Steuerberater in Neusiedl am See. Schwerpunkt seiner Beratungs- und Berufstätigkeit liegt im Immobilien- und Immobiliensteuerrecht sowie im Bereich der damit verbundenen Rechtsverkehrsteuern. Des Weiteren ist er Autor diverser Fachpublikationen und Lehrbeauftragter an der WU Wien.