Artikelrundschau Februar 2016 - Teil 2 / Körperschaftsteuer, Umgründungssteuerrecht, Privatstiftungen, Vereine

BFG zur Beteiligungsabspaltung und Fremdfinanzierung (Stieglitz/Volpini de Maestri/Pfleger, SWK 6/2016, S. 381)

Bearbeiter: MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Das BFG habe sich unlängst mit der Behandlung von Fremdkapital bei Abspaltung betriebszugehöriger Kapitalanteile im Rahmen einer Teilbetriebsabspaltung zu befassen gehabt. Nach Ansicht des Gerichts sei eine Trennung von Anschaffungsverbindlichkeit und qualifiziertem Kapitalanteil in diesem Fall nur nach Maßgabe der Verschiebetechnik des § 16 Abs 5 Z 4 UmgrStG möglich. Die Autoren setzen sich kritisch mit dem Erk des BFG auseinander.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2016/304

15.04.2016
Heft 8/2016