Bilanzstrafrecht

Das neue Bilanzstrafrecht aus Sicht des Prüfers

Dr. Robert Reiter, WP / StB, CPA (US)

Die strafrechtlichen Bestimmungen zur Bilanzfälschung für den Prüfer waren bisher in vielen Einzelgesetzen mit unterschiedlichen Tatbeständen als Beauftragter sowie unterschiedlichen Strafdrohungen geregelt. Im neuen § 163b StRÄG 2015 wurden die Tatbestände und die Strafdrohung vereinheitlicht sowie notwendige Einschränkungen für das im Sinne des "Ultima-ratio"-Gedankens strafwürdige Verhalten des Prüfers eingeführt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2016/12

26.02.2016
Heft 2/2016
Autor/in
Robert Reiter

Dr. Robert Reiter ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, CPA (US), Mitglied im Fachsenat für Unternehmensrecht und Revision der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie Mitglied im AFRAC.