Internationales Steuerrecht

Der Einfluss österreichischer Nationalsozialisten auf das niederländische Steuerrecht im Zweiten Weltkrieg

Prof. Dr. Peter Essers,

Die Invasion Nazideutschlands in die Niederlande am 10. 5. 1940 kam für die meisten Niederländer überraschend. Seit der französischen Herrschaft durch Napoleon war das Land nicht mehr von fremden Mächten besetzt worden. Die Neutralitätspolitik des Landes sollte dafür sorgen, dass das Land, so wie im Ersten Weltkrieg, von Krieg und Besatzung verschont bliebe. Diese Hoffnung war leider vergebens. Für die Nationalsozialisten waren die relativ wohlhabenden Niederlande zu verlockend. Hitler war der Meinung, dass die Niederländer für die großgermanische Idee gewonnen werden konnten. In seinen Augen gab es jedenfalls eine Stammesverwandtschaft zwischen dem deutschen und dem niederländischen Volk. Den Nationalsozialisten war jedoch sehr wohl bewusst, dass die Niederländer sich nicht ohne Weiteres zum Nationalsozialismus bekehren lassen würden. Der Einfluss der Kirchen und etablierten politischen Strömungen war zudem zu groß. Daher entschlossen sich die Nationalsozialisten dazu, durch taktische und freundliche Vorgehensweise im Umgang mit der Bevölkerung ihr eigentliches Ziel - die komplette Einverleibung der Niederlande durch Deutschland - zu erreichen. Anders als in Belgien gab es in den Niederlanden keine militärische Besatzungsautorität, sondern ein politisches SS-Regime. Königin Wilhelmina und ihr Kabinett waren nach dem deutschen Einfall nach England geflüchtet. Hitler stellte den Österreicher Arthur Seyß-Inquart1 ein, der als Reichskommissar für die besetzten niederländischen Gebiete zuständig war. Hitler war aufgrund Seyß-Inquarts "mäßigenden" Eigenschaften überzeugt davon, dass dieser die Niederländer vom Nationalsozialismus überzeugen könnte. "Nehmen Sie Ihre Frau mit", hatte Hitler Seyß-Inquart geraten, "denn Sie müssen dafür sorgen, dass Sie auch gesellschaftlich mit den Niederländern verkehren". Zusammen mit seiner Frau Gertrud bezog SeyßInquart das Landgut Clingendael in Den Haag. Aufgrund dessen zogen mehrere Österreicher ebenfalls nach Den Haag, darunter befanden sich die dem Reichskommissar direkt unterstehenden Generalkommissare Hanns Albin Rauter,2 Hans Fischböck3 und Friedrich Wimmer.4

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2016/588

22.07.2016
Heft 14/2016
Autor/in
Peter Essers
Prof. Dr. Peter Essers ist Professor für Steuerrecht an der Tilburg Universität, Niederlande.