Artikelrundschau Februar 2016 - Teil 2 / Körperschaftsteuer, Umgründungssteuerrecht, Privatstiftungen, Vereine

Die Berechnung und Festsetzung der Steuer auf Sanierungsgewinne iSd § 23a KStG bei Sanierung des Gruppenträgers (Komarek, taxlex 2/2016, S. 44 )

Bearbeiter: MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Die Berechnung und Festsetzung der Steuer auf Sanierungsgewinne iSd § 23a KStG in der steuerlichen Unternehmensgruppe gem § 9 KStG beschäftige die Judikatur und Literatur schon seit längerem. In der Vergangenheit seien lediglich auf Ebene von Gruppenmitgliedern erzielte Sanierungsgewinne Gegenstand der Rechtsprechung und Diskussion gewesen. Eine ausführliche steuerliche Würdigung von auf Gruppenträgerebene erzielten Sanierungsgewinnen habe bis dato nicht stattgefunden. Der Beitrag widmet sich dieser Thematik und zeigt unter Berücksichtigung der zu Gruppenmitgliedern ergangenen Judikatur damit verbundene Konsequenzen für auf Gruppenträgerebene entstandene Sanierungsgewinne auf.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2016/309

15.04.2016
Heft 8/2016