Artikelrundschau Februar 2016 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

Die Entwicklung von Tax Inversions und deren Implikationen für US-amerikanische und europäische Unternehmen (Oßwald, SWI 2/2016, S. 90)

Bearbeiter: MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Kaum ein steuerliches Thema ist in der US-Steuerliteratur und in den Medien über die letzten Jahre so intensiv und kontrovers diskutiert worden wie Tax Inversions. Da die Beschränkungen von Inversions bei ausländischen Unternehmen nicht greifen, würden sich US-Unternehmen vermehrt ausländische Partner suchen, um über diese ihren Geschäftssitz ins Ausland zu verlagern. Weil dies auf längere Sicht zu einem steuerlichen Vorteil für europ Unternehmen auf dem amerik M&A-Markt führen könne, sei zu erwarten, dass der US-Gesetzgeber weitere Schritte unternehmen werde, um diesen Entwicklungen entgegenzutreten.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2016/255

01.04.2016
Heft 7/2016