Thema

Die neue Verbraucherschlichtung - Umsetzung in Österreich

Univ.-Ass. Mag. Andreas Frössel, BA

Die Richtlinie über die alternative Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten (ADR-RL) war bis zum 9. 7. 2015 umzusetzen. Der vorliegende Beitrag stellt die unionsrechtlichen Grundlagen sowie die geplante Umsetzung dar und geht auf ausgewählte Aspekte näher ein.

Verfahren der alternativen Streitbeilegung (Alternative Dispute Resolution-Verfahren, ADR-Verfahren) erfreuen sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. In Fortsetzung rezenter Entwicklungen verabschiedete der Unionsgesetzgeber 2013 zwei Rechtsakte, die auf eine Ausweitung der alternativen Streitbeilegung zwischen Verbrauchern und Unternehmern abzielen, nämlich die ADR-Richtlinie1 und die Online-Streitbeilegungsverordnung (Online Dispute Resolution-Verordnung, ODR-VO).2

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2015/483

03.08.2015
Heft 14/2015
Autor/in
Andreas Frössel

Mag. Andreas Frössel, BA ist Universitätsassistent am Institut für Zivil- und Unternehmensrecht der Wirtschaftsuniversität Wien.

Publikationen:

Der Wohnungsschutz nach § 97 ABGB: Judikatur und offene Fragen, Zak 2014/9, 8; Entscheidungsanmerkung zu 7 Ob 62/13p, EvBl 2013/124.