Steuerrecht aktuell

Die steuerliche Behandlung von Gruppengesellschaften in Liquidation

Mag. Lukas Mechtler / Dr. Erik Pinetz, LL.M., MSc.

Der VwGH hat jüngst die Zulässigkeit der Bildung einer Unternehmensgruppe für den Fall verneint, dass sich die als Gruppenträger intendierte Gesellschaft in Liquidation befindet. Dabei führte der Gerichtshof begründend an, dass es im Zusammenspiel zwischen Gruppen- und Liquidationsbesteuerung im Ergebnis zu einer Erfassung der steuerlichen Einkünfte operativ tätiger Körperschaften im Abwicklungseinkommen des Gruppenträgers käme, was den Sinn und Zweck des § 9 KStG 1988 und § 19 KStG 1988 konterkarieren würde. Vor diesem Hintergrund setzt sich der vorliegende Beitrag mit der angesprochenen Entscheidung auseinander. Daran anknüpfend gehen die Autoren auf die Frage nach den möglichen Auswirkungen auf ähnlich gelagerte Sachverhalte ein.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2015/636

04.09.2015
Heft 17/2015
Autor/in
Lukas Mechtler

Herr Dr. Lukas Allram (geb. Mechtler) ist Rechtsanwaltsanwärter in einer international tätigen Wirtschaftskanzlei in Wien.

Erik Pinetz

Dr. Erik Pinetz LL.M., MSc ist geschäftsführender Gesellschafter, Rechtsanwalt und Steuerberater in Neusiedl am See. Schwerpunkt seiner Beratungs- und Berufstätigkeit liegt im Immobilien- und Immobiliensteuerrecht sowie im Bereich der damit verbundenen Rechtsverkehrsteuern. Des Weiteren ist er Autor diverser Fachpublikationen und Lehrbeauftragter an der WU Wien.