Artikelrundschau März 2016 - Teil 1 / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Werbeabgabe, Kammerumlage

Doppelte Verbrauchsbesteuerung ist nicht immer unionsrechtswidrig und ermessensgerecht (Pistotnig, BFGjournal 3/2016, S. 115)

Bearbeiter: MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Dass Verbrauchsteuern in zwei Mitgliedstaaten der EU in Beschränkung des freien Warenverkehrs entstehen können, sei nicht immer unionsrechtswidrig. Die maßgebenden Kriterien für die Ermessens-

übung ergeben sich aus der das Ermessen einräumenden Bestimmung. Dient der Inhalt einer gesetzlichen Bestimmung der Hintanhaltung von Missbrauchsfällen und wurde dies in den ErlRV intendiert, sei die Ermessensübung vorgeprägt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2016/365

02.05.2016
Heft 9/2016