Artikelrundschau April 2016 - Teil 2 / Einkommensteuer (allgemein)

Einkommensteuerliche Beurteilung von Wissenschaftspreisen (Renner, ÖStZ 2016/246, S. 185)

Bearbeiter: MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Der UFS habe sich wiederholt mit der Steuerbarkeit von Preisen mit unterschiedlichen Sachverhalten beschäftigt und sei zu abweichenden rechtlichen Beurteilungen gekommen. Er habe die Steuerbarkeit eines Anerkennungspreises ebenso verneint wie für einen aus Anlass bereits erschienener Beiträge im Nachhinein verliehenen Journalistenpreis. Hingegen habe der UFS die Steuerpflicht für Anerkennungspreise einer Dissertation bejaht; dem sei allerdings der VwGH mit Entscheidung vom 16. 12. 2015 entgegengetreten.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2016/482

20.06.2016
Heft 12/2016