Beiträge

Energieträgerhandel mit Strom- und Gasderivaten - Ein Ende der Bankgarantie-Besicherungs-Ära?

MMag. Dr. Gerhard Dilger / Mag. Michael Fischer

Der folgende Beitrag liefert einen Überblick über den Pflichtenkatalog für nichtfinanzielle Gegenparteien beim Handel mit Derivaten unter EMIR mit Fokus auf Händler von Energieträgern. Dabei wird insb auf die Anforderungen an Bankgarantien nach der delegierten VO (EU) 153/2013 zur Besicherung beim Clearing von Geschäften und die Implikationen des Auslaufens von Übergangsbestimmungen für Energieträgerhändler eingegangen. Zusätzlich stellen die Autoren die Auswirkungen des Inkrafttretens von MiFID II und MiFIR und deren Zusammenspiel mit EMIR dar.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2016/132

28.07.2016
Heft 7/2016
Autor/in
Gerhard Dilger

MMag. Dr. Gerhard Dilger ist als selbständiger Rechtsanwalt im Bereich Wirtschaftsrecht (Unternehmens-, Apotheken- und Arzneimittel-, Gesellschafts-, Energie-, Vertragsrecht und Internationales Recht) spezialisiert sowie als Partner für Bernsteyn legal Rechtsanwaltskanzlei tätig. Zuvor war er uA als Leiter einer Rechtsabteilung einer internationalen Organisation, als Rechtsabteilungsleiter in einem internationalen Energiehandelsunternehmen, als Jurist einer internationalen Rechtsanwaltssozietät und viele Jahre als Geschäftsführer eines österreichischen KMU tätig. MMag. Dr. Dilger trägt als Lektor an verschiedenen österreichischen Universitäten, Fachhochschulen und Akademien vor, veröffentlicht regelmäßig wissenschaftliche Publikationen, und hält Seminare und Vorträge.

Michael Fischer

Mag. Michael Fischer ist Rechtsanwaltsanwärter bei Wolf Theiss Rechtsanwälte mit Schwerpunkt auf Banking & Finance, Financial Markets, Corporate M&A und Energy Projects. Zuvor war er für führende internationale Rechtsanwaltskanzleien in Österreich und Rumänien, eine internationale Großbank im Bereich Capital Markets, sowie für ein Außenwirtschafts-Beratungsunternehmen in Bulgarien tätig.