Artikelrundschau Juli 2017 - Teil 2 / Nichtselbständige Tätigkeit (inkl Lohnsteuerabzug, Sozialversicherung und Lohnnebenabgaben), Kapitalvermögen

Familienhafte Mitarbeit - ein Update (Steiger, taxlex 7-8/2016, S. 251)

Bearbeiter: MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

In der taxlex 2013, 162 ff und in der taxlex 2015, 124 ff hat sich der Autor mit der Frage auseinandergesetzt, wann Familienmitglieder und "Verwandte" unentgeltlich mitarbeiten können und nicht bei der GKK anzumelden sind. Im Mai 2016 habe mit den Institutionen (Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger, Wirtschaftskammer Österreich, BMF) eine Besprechung stattgefunden, in der einige Änderungen betreffend die Anmeldung von Personen, die als Familienmitglieder anzusehen sind, beschlossen worden seien. Keine Änderung hätten sich auf gesetzlicher Ebene ergeben. Das neue "Merkblatt zur familienhaften Mitarbeit in Betrieben (Version Juni 2016)" sei seit Anfang Juni 2016 online - bspw auf der Homepage der Kärntner GKK unter www.kgkk.at - abrufbar. Der Artikel beschäftigt sich mit den aktuellen Änderungen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2016/729

19.09.2016
Heft 18/2016