Steuerrecht aktuell

(Fast) Alles wie gehabt - BFH zur umsatzsteuerlichen Organschaft nach Larentia+Minerva

Dr. Sebastian Pfeiffer, LL.M. (WU)

In der Rs Larentia+Minerva entschied der EuGH in einem deutschen Vorabentscheidungsverfahren zu zwei Grundsatzfragen der deutschen (und österreichischen) umsatzsteuerlichen Organschaft.1 Wie auch bereits der Generalanwalt,2 kam der Gerichtshof zum Ergebnis, dass die Beschränkung der Organschaft auf juristische Personen und das Verlangen einer Eingliederung im Sinne eines Über- und Unterordnungsverhältnisses nur zulässig sei, um Steuerhinterziehungen oder -umgehungen zu vermeiden.3 Eine direkte Berufung auf Art 11 MwSt-RL wurde durch den EuGH aufgrund der Bedingtheit der unionsrechtlichen Grundlage abgelehnt. Denn das nationale Gesetz habe die engen finanziellen, wirtschaftlichen und organisatorischen Beziehungen näher zu präzisieren.4 Im österreichischen Schrifttum wurden einstweilen Reaktionen des Gesetzgebers gefordert: Einerseits wurde die Ausweitung der Organschaft im Sinne dieses Urteils angeregt. Andererseits wurde die Möglichkeit präsentiert, die umsatzsteuerliche Organschaft gänzlich abzuschaffen.5

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2016/162

04.03.2016
Heft 5/2016
Autor/in
Sebastian Pfeiffer

Dr. Sebastian Pfeiffer, LL.M. (WU) ist Richter und Senatsvorsitzender am Bundesfinanzgericht.