Artikelrundschau / Sozialversicherung

Felten, Eigenverantwortung und Solidarität in der Sozialversicherung, ZAS 2015, 251

Bearbeiterin: Bettina Sabara

Der Beitrag geht dem Spannungsverhältnis zwischen Eigenverantwortung und Solidarität im österreichischen Sozialversicherungsrecht nach. Felten führt aus, dass für alle Versicherungszweige grundsätzlich gelte, dass die subjektiv vorwerfbare Herbeiführung des Versicherungsfalles nicht zu einem Ausschluss aus der Solidargemeinschaft führe. Sollte der Versicherungsfall jedoch bereits eingetreten sein, so treffe den Versicherten die Obliegenheit, an dessen Beendigung mitzuwirken, ansonsten es zu einem partiellen Ausschluss aus der Solidargemeinschaft komme. Der Autor widmet sich der Frage, ob das bestehende SV-System geändert werden könne, indem man die Eigenverantwortung stärkt, kommt aber zu dem Schluss, dass einer Änderung des derzeitigen Konzepts durch die Verfassung jedenfalls Grenzen gesetzt seien. Eine Stärkung des Prinzips der "Mitverantwortung", das auf die Beseitigung des Versicherungsfalles abstellt, sei verfassungsrechtlich wohl unbedenklich.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6491/21/2016

24.03.2016
Heft 6491/2016