Artikelrundschau November 2015 / Einkommensteuer (allgemein)

Forderungsabschreibung trotz unterlassener Eintreibungsmaßnahmen (Papst, RdW 2015/631, S. 737)

Bearbeiter: MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Eintreibungsversuche müssten nicht in jedem Fall einer steuerwirksamen Forderungsabschreibung vorausgehen. Allerdings könne das Unterlassen von Eintreibungsmaßnahmen bei Konzernforderungen Zweifel an der Fremdüblichkeit der Vorgangsweise hervorrufen und die Unzulässigkeit der Forderungsabschreibung bewirken. Die Fremdüblichkeit sei als Sachverhaltsfrage einzelfallbezogen zu prüfen. Dabei gehe die jüngere Judikatur des VwGH und des BFG selbst dann von einer zulässigen Forderungsabschreibung aus, wenn Eintreibungsmaßnahmen zum Erhalt der Kundenbeziehung unterblieben seien.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2016/52

22.01.2016
Heft 1-2/2016