Info aktuell / Arbeits-, Sozial- und Steuerrecht / Neue Vorschriften

Geplante Änderungen bei der Elternkarenz verzögern sich

Bearbeiter: Manfred Lindmayr

Kürzlich haben die Regierungsparteien einen Initiativantrag vorgelegt, mit dem eine EU-RL zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben für Eltern und pflegende Angehörige umgesetzt werden soll (IA 3478/A BlgNR 27. GP). Konkret sind ua zwei unübertragbare Monate Karenz pro Elternteil, eine Verdoppelung des Familienzeitbonus, eine Erweiterung der Pflegefreistellung und ein Diskriminierungsschutz im GlBG geplant gewesen. Der Sozialausschuss hat das Vorhaben nun aber in eine Ausschussbegutachtung geschickt. Über 40 Organisationen werden eingeladen, bis 2. 8. 2023 ihre Stellungnahmen zum Antrag abzugeben. Bis dahin wurden die Beratungen zum Antrag vertagt. Laut Parlamentskorrespondenz soll die Vorlage nach der Ausschussbegutachtung "im Herbst ins Plenum geschickt" werden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2023/339

20.07.2023
Heft 7/2023