Artikelrundschau / Arbeitsrecht

Gerhartl, Grenzüberschreitende Entsendung von Ausländern nach Österreich, ASoK 2016/86

Bearbeiterin: Bettina Sabara

Sowohl das AuslBG als auch das AVRAG knüpfen an den unionsrechtlichen Entsendebegriff an. Dass dies zu teils identischen, teils aber auch unterschiedlichen Problemen in beiden Gesetzen führen kann, zeigt Gerhartl in diesem Beitrag auf. Nach einer Auseinandersetzung mit der Abgrenzung zur Arbeitskräfteüberlassung nach AÜG bzw der Entsende-RL und der EuGH-Rechtsprechung zur Dienstleistungsfreiheit komme man zu dem Ergebnis, dass innerhalb des EWR die Unterscheidung zwischen Entsendung und Überlassung obsolet und auf beide Fälle letztlich § 18 Abs 12 AuslBG anzuwenden sei. Die Unterscheidungsmerkmale zwischen Überlassung und Entsendung seien daher nur mehr für Fälle relevant, in denen der Arbeitgeber seinen Sitz außerhalb des EWR habe und daher bei einer Entsendung § 18 Abs 1 bis 11 AuslBG und bei einer Überlassung § 2 Abs 2 lit e AuslBG sowie § 16 AÜG anwendbar sind. Hinsichtlich des Vorliegens einer Entsendung knüpfen zwar sowohl der Entsendebegriff des AVRAG als auch jener des AuslBG an die Entsende-RL an, dennoch seien die beiden Entsendebegriffe nicht deckungsgleich, was zum Eintritt von vom Gesetzgeber möglicherweise nicht beabsichtigten Rechtsfolgen führen könne.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6499/22/2016

20.05.2016
Heft 6499/2016