Artikelrundschau / Datenschutz

Gerhartl, Verarbeitung von Arbeitnehmerdaten - Strukturelle Fragen des Beschäftigtendatenschutzes, ASoK 2023, 448

Bearbeiterin: Bettina Sabara

Die DSGVO enthält an unterschiedlichen Stellen Bestimmungen über die Verarbeitung von Daten im Beschäftigungskontext. Diese differenzieren bisweilen nach Datenkategorien und ermächtigen zum Teil auch zur Regelung durch innerstaatliche Vorschriften. Gerhartl gibt einen Überblick über die Regelungsebenen, Rechtfertigungsgründe und die Öffnungsklausel in Art 88 DSGVO. Eine Verarbeitung von Arbeitnehmerdaten durch den Arbeitgeber könne auf unterschiedliche Rechtsgrundlagen gestützt werden (zB Vertragserfüllung, rechtliche Verpflichtung, überwiegendes Interesse). Dabei verbleibe für eine Einwilligungserklärung des Arbeitnehmers in der Praxis ein äußerst schmaler Anwendungsbereich. Wesentlich sei aber die Differenzierung zwischen einzelnen Datenkategorien, da die einschlägigen Rechtsgrundlagen die Verarbeitung von besonders schutzwürdigen Daten (für das Arbeitsverhältnis primär relevant: Gesundheitsdaten) an strengere Voraussetzungen binden. Als Rechtsgrundlagen für Datenverarbeitungen kommen im Beschäftigungskontext auch Kollektivverträge und Betriebsvereinbarungen in Betracht. Aufgrund der diesen Gestaltungsmitteln nach der innerstaatlichen Rechtslage eingeräumten Regelungsbefugnisse verbleibe dafür allerdings nur ein schmaler (unmittelbarer) Anwendungsbereich. Allerdings können derartige Normen in die Abwägung einfließen, ob ein überwiegendes Interesse des Arbeitgebers an einer bestimmten Datenverarbeitung besteht.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6888/16/2024

28.02.2024
Heft 6888/2024