Artikelrundschau Februar 2016 - Teil 1 / Gebühren und Verkehrsteuern, Bewertung, NeuFöG

Gesellschaftsteuerfreiheit für Großmutterzuschuss neun Tage vor Verschmelzungen (Hirschler/Sulz/Oberkleiner, BFGjournal 2/2016, S. 74)

Bearbeiter: MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Werde ein Sanierungs-Zuschuss von der Großmuttergesellschaft an die Enkelgesellschaft geleistet und die Tochtergesellschaft (Zwischengesellschaft) 9 Tage später als übertragende Gesellschaft auf die Enkelin verschmolzen und die Enkelin in zeitlichem Zusammenhang als übertragende Gesellschaft auf die zuschussgewährende Großmutter verschmolzen, sei die Großmutter nach Durchführung der Verschmelzungen letztlich sowohl Geberin als auch Empfängerin dieses Zuschusses und es sei keine Leistung eines unmittelbar an einer Kapitalgesellschaft Beteiligten an seine Kapitalgesellschaft gegeben. Der "Großmutterzuschuss" unterliege daher nicht der Gesellschaftsteuer.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2016/277

01.04.2016
Heft 7/2016