Literaturübersicht / Familienrecht

Gitschthaler, Das betreuungsrechtliche Unterhaltsmodell bei Einkommensdifferenzen, EF-Z 2016/3, 15.

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

In 1 Ob 158/15i = Zak 2015/683, 394 hat der OGH eine konkrete Methode für die Bemessung des Restgeldunterhaltsanspruchs, den das Kind bei gleichwertigen Betreuungsleistungen und unterschiedlichen Einkommen der Eltern gegen den leistungsfähigeren Elternteil hat, vorgegeben. Der Autor erkennt dieser Methode den Vorteil der Einfachheit zu. Er bezweifelt aber, dass sie für Fälle geeignet ist, in denen der andere Elternteil kein oder lediglich ein geringes Einkommen hat, weil der Restunterhalt danach maximal die Hälfte des dem Kind bei Alleinbetreuung zustehenden Betrags ausmachen kann.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2016/35

20.01.2016
Heft 1/2016