Rechnungswesen

Goodwill-Bilanzierung im ATX

Dipl.-Kfm. Marius Dreisbach / Dr. Marius Gros

Eine empirische Untersuchung vor dem Hintergrund des SMA Report: European enforcers review of impairment of goodwill and other intangible assets in the IFRS financial statements

Der am 21. 1. 2013 veröffentlichte "ESMA Report: European enforcers review of impairment of goodwill and other intangible assets in the IFRS financial statements" wird zum Anlass genommen, die Goodwill-Bilanzierung der ATX-Unternehmen in den Jahren 2010 bis 2012 sowie die entsprechenden Anhangangaben empirisch zu untersuchen. Entsprechend den Forderungen der ESMA, aber auch den Erfahrungen auf dem deutschen Kapitalmarkt, könnte die Goodwill-Bilanzierung zu den Prüfungsschwerpunkten der Österreichischen Prüfstelle für Rechnungslegung zählen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2013/51

25.05.2013
Heft 6/2013
Autor/in
Marius Dreisbach

WP Dipl.-Kfm. Marius Dreisbach ist Senior Manager im Bereich Capital Markets & Accounting Advisory Services bei PwC Wien mit dem Schwerpunkt prüfungsnahe Bilanzierungsberatung und mitverantwortlich für die Themen Umsatzrealisierung und Leasing.


Marius Gros

Dr. Marius Gros ist akademischer Rat an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Internationale Rechnungslegung (insb Abschlussprüfung und Enforcement) sowie Corporate Governance (insb Unternehmensüberwachung durch den Aufsichtsrat und Interne Revision).