Artikelrundschau / Arbeitsrecht

Graf-Schimek, Entlohnungsfragen bei Lehr- und Ausbildungsverhältnissen nach § 8b BAG, ASoK 206, 167

Bearbeiterin: Bettina Sabara

Das BAG enthält keine ausdrückliche Regelung der Entlohnung der verlängerten Lehrzeit nach § 8b Abs 1 BAG und der Teilqualifikation nach § 8b Abs 2 BAG. Nach § 8b Abs 15 BAG gelten für diese Ausbildungswege jedoch die Bestimmungen des BAG sinngemäß. Daher gilt es zu klären, was die sinngemäße Anwendung des § 17 BAG zur Lehrlingsentschädigung für Lehr- und Ausbildungsverhältnisse nach § 8b BAG bedeutet. Die Autorin weist darauf hin, dass im ersten Schritt der jeweilige KV dahingehend zu untersuchen sei, ob er Entlohnungsvorschriften enthalte, wie das etwa beim KV-Handelsangestellte der Fall sei. Enthalte der KV keine Regelung, so sei bei der verlängerten Lehrzeit die individuelle Vereinbarung über die Verlängerung der Lehrzeit zu beachten. Dabei bleibe die für das jeweilige Lehrjahr der Regelausbildung festgelegte Lehrlingsentschädigung für den jeweiligen individuellen Zeitraum maßgeblich, der vereinbart wurde, um die Lehrinhalte des jeweiligen Lehrjahres zu absolvieren. Bei der Teilqualifikation kommt es nach Ansicht der Autorin auf den Inhalt der konkreten Vereinbarung und der festgelegten Ausbildungsziele an. Entsprechen die vereinbarten Teilqualifikationen (schwerpunktmäßig) den Ausbildungszielen eines bestimmten Lehrjahres, so sei die Lehrlingsentschädigung dieses Lehrjahres zu bezahlen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6510/22/2016

11.08.2016
Heft 6510/2016