Artikelrundschau Februar 2016 - Teil 1 / Gebühren und Verkehrsteuern, Bewertung, NeuFöG

GrEStG Neu: Anteilsvereinigung in der Unternehmensgruppe verfassungswidrig? (Varro, RdW 2016/106, S. 148)

Bearbeiter: MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Im Rahmen des StRefG 2015/2016 sei im grunderwerbsteuerlichen Tatbestand der Anteilsvereinigung die Organschaft durch die Unternehmensgruppe gem § 9 KStG ersetzt worden, wofür jedoch - im Gegensatz zur Organschaft - bereits eine Beteiligung von mehr als 50 % ausreiche. Ein Anteil von mehr als 50 % vermittle allerdings keine - für die Anteilsvereinigung erforderliche - Beherrschung. Aber auch wenn es der neue gesetzgeberische Wille wäre, miteinander verbundene Gesellschaften bereits ab mehr als 50 % bei der Anteilsvereinigung gemeinsam zu erfassen, erscheine nicht nachvollziehbar, warum nur die Anteilsvereinigung in einer Unternehmensgruppe steuerpflichtig sei und die Anteilsvereinigung bei allen anderen verbundenen Gesellschaften (mehr als 50 %) ohne Gruppenbildung nicht.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2016/278

01.04.2016
Heft 7/2016