Unternehmensbewertung

Grobplanungsphase und Konvergenz - Anmerkungen für die Umsetzung in der Praxis

Dr. Victor Purtscher / Mag. Dr. Fabian Sylle, Bakk.

Nach dem neuen Fachgutachten zur Unternehmensbewertung (KFS/BW1 2014) ist die Planungsrechnung um eine Grobplanungsphase zu ergänzen, um einen gleitenden Übergang vom Detailplanungszeitraum zum Gleichgewichtszustand der Ewigen Rente darzustellen. In der Phase der Ewigen Rente sind über die erwartete Entwicklung des langfristigen Rentabilitätsniveaus geeignete Annahmen zu treffen. Vor diesem Hintergrund diskutiert der Beitrag die Bedeutung des Konvergenzmodells für die Unternehmensbewertung und stellt zudem praktische Hinweise für dessen Implementierung in einem Bewertungskalkül dar.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2015/48

29.06.2015
Heft 6/2015
Autor/in
Victor Purtscher

Dr. Victor Purtscher, StB, ist Partner bei KPMG Österreich im Bereich Deal Advisory mit Schwerpunkt Unternehmensbewertung, allg. beeideter und gerichtl. zert. Sachverständiger sowie Mitglied der Arbeitsgruppe „Unternehmensbewertung“ der KSW.

Fabian Sylle

Mag. Dr. Fabian Sylle, Bakk. ist Dienstnehmer der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) und derzeit an der Repräsentanz in Brüssel tätig. Der Autor vertritt seine persönliche Meinung. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Beaufsichtigung von Banken, Versicherungen sowie Abschlussprüfern und ist zudem Verfasser zahlreicher Fachbeiträge. Seine Schwerpunkte liegen dabei ua in den Bereichen der Prävention von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung/Finanzsanktionen, der Unternehmensbewertung sowie dem operationellen Risiko von Kreditinstituten.