Artikelrundschau Februar 2016 - Teil 1 / Gebühren und Verkehrsteuern, Bewertung, NeuFöG

Grundstückswertverordnung 2016 - pauschale Ermittlung der GrESt-Bemessungsgrundlage (Prodinger, BFGjournal 2/2016, S. 63)

Bearbeiter: MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Die GrWV 2016 habe zahlreiche neue Regelungen gebracht. Die GrESt bemesse sich von der Gegenleistung, mindestens vom Grundstückswert. Der Grundstückswert sei entweder der hochgerechnete dreifache Bodenwert zuzüglich des Gebäudewerts oder aber ein von einem Immobilienpreisspiegel abgeleiteter Wert. Mit der GrWV 2016 habe der BMF die Modalitäten für die Errechnung des Grundstückswerts festgelegt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2016/276

01.04.2016
Heft 7/2016