Artikelrundschau / Personalverrechnung

Haas, So rechnen Sie die geförderte Altersteilzeit abgabenrechtlich fehlerfrei ab, PVP 2015/89, 326 und PVP 2016/5, 19

Bearbeiterin: Bettina Sabara

Im Rahmen der Rubrik "Payroll Check" wird die Abrechnung der geförderten Altersteilzeit behandelt, veranschaulicht durch Beispiele und Praxistipps. Im ersten Teil widmet sich die Autorin den sv-rechtlichen Besonderheiten und betont ua, dass während der Altersteilzeit die SV-Beiträge auf Basis der Beitragsgrundlage vor Beginn der Altersteilzeit behandelt werden und dass bei regelmäßig schwankenden Entgelten nach Ansicht des HVSVT idR ein 3-Monats-Schnitt heranzuziehen ist. Allerdings könne - so Haas - ein 12-Monats-Schnitt sachgerechter sein, wenn der 3-Monats-Schnitt zu einer "verzerrten, nicht repräsentativen" Bemessungsgrundlage führe. Der zweite Teil enthält Hinweise zur Lohnsteuer und zu den Lohnnebenkosten. So habe der vom Dienstgeber übernommene SV-Dienstnehmeranteil keine Auswirkung bei der Lohnsteuer, allerdings seien die Auswirkungen bei den Lohnnebenkosten umstritten und werde dazu ein Entscheidung des VwGH erwartet. Außerdem werden zB Überstundenzuschläge in der Freizeitphase und Besonderheiten bei der freiwilligen Abfertigung thematisiert.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6490/27/2016

18.03.2016
Heft 6490/2016