Rechnungswesen

Internationale Entwicklungen im kommunalen Rechnungswesen

Mag. Magdalena Kuntner / Mag. Barbara Schallmeiner

Der traditionelle Rechnungsstil des kommunalen Rechnungswesens ist die Kameralistik auf Basis des Zahlungskonzepts. Es ist jedoch sowohl international als auch im deutschsprachigen Raum im öffentlichen Rechnungswesen ein Trend zu einem doppischen Rechnungswesen auf Basis des Ressourcenverbrauchskonzepts beobachtbar. Beispiele dafür sind Neuseeland, Kanada, Australien, Großbritannien und die USA.1) Im deutschsprachigen Raum gilt die Schweiz auf Ebene der Kantone und Gemeinden als Vorreiter im Zusammenhang mit der Reform des öffentlichen Rechnungswesens. Auch in Deutschland ist die Reform des öffentlichen Rechnungswesens insb auf kommunaler Ebene bereits im Gange.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2013/59

07.08.2013
Heft 7-8/2013
Autor/in
Magdalena Kuntner

Mag. Magdalena Kuntner ist Senior Consultant bei der BDO Consulting GmbH. Der Schwerpunkt ihrer beruflichen Tätigkeit liegt in Planung, Set-up und Abwicklung nationaler und internationaler Forschungsförderungsprojekte, Forschungsprämie und EU-Beihilferecht. Darüber hinaus ist sie Autorin zahlreicher facheinschlägiger Publikationen sowie externe Lektorin an der WU Wien (Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen) und diversen Fachhochschulen im Bereich der nationalen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften.

Barbara Schallmeiner

Mag. Dr. Barbara Schallmeiner ist Berufsanwärterin bei einer international tätigen Steuerberatungskanzlei und externe Lektorin an der Abteilung für Unternehmensrechnung und Revision des Instituts für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen der WU Wien. Von 2009 bis 2016 war sie als Universitätsassistentin an dieser Abteilung tätig. Von 2011 bis 2016 war sie zudem Assistentin beim Austrian Financial Reporting and Auditing Committee (AFRAC).