Artikelrundschau Februar 2016 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

Ist jeder Auftritt eine "Kunst"? (Bendlinger, ÖStZ 2016/80, S. 58)

Bearbeiter: MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Im Erk vom 30. 6. 2015, 2013/15/0266 habe sich der VwGH mit der Frage auseinandergesetzt, inwieweit Vergütungen für einen Werbeauftritt eines international bekannten Jet-Set-Stars, der von der Finanzverwaltung als "Mitwirkung an einer Unterhaltungsdarbietung" qualifiziert wurde, der Verteilungsnorm für "Künstler" iSd Art 17 Abs 1 des DBA Ö-USA zuzuordnen seien. Dem VwGH zufolge sei der DBA-rechtliche Künstlerbegriff sehr weit gefasst; ungeachtet seiner künstlerischen Qualität sei jeder öffentliche Auftritt darunter zu subsumieren. Der Autor nimmt zu diesen Schlussfolgerungen kritisch Stellung.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2016/249

01.04.2016
Heft 7/2016