Wirtschaftsrecht

Juristische Personen des öffentlichen Rechts: Eine Übersicht über Vertretungsfragen

Mag. Manuel Löw

Der Beitrag untersucht die Vertretung juristischer Personen des öffentlichen Rechts, insb die Vertretungsbefugnisse von Gebietskörperschaften, und diskutiert die verschiedenen Standpunkte zur Frage des Gleichlaufs von Innen- und Außenverhältnis in Rechtsprechung und Literatur.

Der Frage nach den Vertretungserfordernissen und Vertretungsbefugnissen von juristischen Personen des öffentlichen Rechts kommt oft eine hohe Komplexität und Relevanz zu. Was wird rechtlich benötigt, damit etwa die Stadt Wien oder das Land Burgenland einen Dienstvertrag, einen Darlehensvertrag oder auch einen Kauf oder Tausch von unbeweglichem Vermögen (im Innenverhältnis) abschließen darf bzw (im Außenverhältnis) kann? § 867 ABGB bestimmt hierzu: "Was zur Gültigkeit eines Vertrages mit einer unter der besonderen Vorsorge der öffentlichen Verwaltung stehenden Gemeinde (§ 27), oder ihren einzelnen Gliedern und Stellvertretern erfordert werde, ist aus der Verfassung derselben und den politischen Gesetzen zu entnehmen (§ 290)."

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2023/346

20.07.2023
Heft 7/2023
Autor/in
Manuel Löw

Mag. iur. Manuel Löw ist Referent der Fachgruppe Zivil- und Unternehmensrecht in der Magistratsdirektion – Geschäftsbereich Recht mit Expertise im Bereich des Zivilrechts, insbesondere des Wettbewerbsrechts, Urheberrechts, Medienrechts und des IT-Rechts. Er veröffentlicht regelmäßig Publikationen in den vorgenannten Bereichen.