Info aktuell / Arbeits-, Sozial- und Steuerrecht / Judikatur

Kinderbetreuungsgeld: Keine Rückforderung nach rückwirkender Gesetzesänderung

Bearbeiter: Manfred Lindmayr

In einer aktuellen Entscheidung hat der OGH klargestellt, dass wenn bei einer Kinderbetreuungsgeldbezieherin die Zuverdienstgrenze nur deshalb überschritten wird, weil die Berechnungsmethode des Zuverdienstes durch eine Gesetzesänderung nachträglich rückwirkend geändert wurde (hier: andere Festlegung des "Anspruchszeitraums" durch BGBl I 2013/117), der zuständige SV-Träger das Kinderbetreuungsgeld nicht zurückfordern kann, wenn dieses seinerzeit - ausgehend vom Gesamtbetrag der maßgeblichen Einkünfte und der Zuverdienstgrenze - im Anspruchsjahr tatsächlich gebührt hat, also rechtmäßig bezogen wurde: Eine Rückwirkung der Änderung auch auf die Rückforderung von KBG wurde nämlich vom Gesetzgeber nicht angeordnet und die maßgebliche Tatsachengrundlage hat sich unstrittig nicht geändert. OGH 30. 6. 2015, 10 ObS 36/15i.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2015/475

16.09.2015
Heft 9/2015