In aller Kürze

Konto für jedermann

Bearbeiter: Manfred Lindmayr

Schulden, ein Privatkonkurs, Lohnpfändungen oder der Eintrag in die Warnliste einer Bank führen in manchen Fällen dazu, dass Personen ihr Bankkonto verlieren oder kein Konto eröffnen können. Kann man aber einem Arbeitgeber kein Gehaltskonto angeben, könnte dies negative Auswirkungen auf das Dienstverhältnis haben. In Umsetzung der EU-Richtlinie RL 2014/92/EU wurde nun durch das Verbraucherzahlungskontogesetz, BGBl I 2016/35, geregelt, dass alle Personen, die über einen rechtmäßigen Aufenthalt in der EU verfügen, und zwar unabhängig vom Wohnort und der Staatsangehörigkeit, das Recht auf ein Basiskonto bei einer österreichischen Bank haben. Die Kosten für ein Basiskonto sind auf maximal € 80,- jährlich begrenzt, besonders bedürftige Personen müssen höchstens € 40,- zahlen (darunter fallen gemäß der Verordnung BGBl II 2016/255 ua auch Lehrlinge, die eine Lehrlingsentschädigung unter dem Ausgleichszulagenrichtsatz erhalten).

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6516/1/2016

22.09.2016
Heft 6516/2016