Artikelrundschau / Arbeitsrecht

Kozak, Die Tücke von Novellierungen, DRdA 2016, 15

Bearbeiterin: Bettina Sabara

Seit 1. 1. 2011 haben Arbeitnehmer zwei Wochen Zeit, um eine Kündigung oder Entlassung gemäß §§ 105 f ArbVG anzufechten (siehe BGBl I 2010/101), davor betrug die Frist eine Woche. Der Beitrag untersucht, ob die besagte ArbVG-Novelle Auswirkungen auf im AVRAG basierende Kündigungsanfechtungen hat. Die in § 8 und § 9 AVRAG geregelten Anfechtungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit dem Verhalten bei Gefahr und von Sicherheitsvertrauenspersonen sehen eine Anfechtungsfrist von nur einer Woche vor, entsprechen aber sonst inhaltlich und formell den Anfechtungstatbeständen im ArbVG - eine sachlich gerechtfertigte Differenzierung sei nicht argumentierbar, so Kozak. § 8 und § 9 AVRAG seien verfassungs- und auch unionsrechtswidrig, die Hoffnung liege auf einer Novellierung durch den Gesetzgeber. § 15 AVRAG, der eine Anfechtungsmöglichkeit im Zusammenhang mit einer Maßnahme iSd § 11 bis § 14 AVRAG (zB Bildungskarenz) regelt, dabei aber gar keine Anfechtungsfrist anführt, sei verfassungskonform und auch unionsrechtskonform mit (zumindest ) 14 Tagen anzunehmen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6490/24/2016

18.03.2016
Heft 6490/2016