Wirtschaftsrecht

Lauterkeit und Nachhaltigkeit - der Wahrheitsgrundsatz in der Werbung mit Umweltaspekten

RA Hon.-Prof. Dr. Clemens Thiele, LL.M. Tax (GGU)

Waren und Dienstleistungen, Investments und Unternehmen sind nicht nur angesichts der Klimakrise häufig bemüht, in der Werbung "besonders ökologisch, fair und nachhaltig" zu erscheinen. Damit rücken verstärkt jene Anforderungen in den Fokus, welche die Rechtsordnung an "Green Claims" stellt. Wann ist die Grenze zur irreführenden Werbung überschritten und liegt sogenanntes unlauteres "Greenwashing" vor? Der vorliegende Beitrag versucht eine Standortbestimmung und spannt den Bogen vom (lauterkeitsrechtlichen) Wahrheitsgebot in der Werbung hin zum Richtlinienvorschlag der Europäischen Kommission über Green Claims.

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Artikel-Nr.
RdW 2023/472

15.09.2023
Heft 9/2023
Autor/in
Clemens Thiele

RA Hon.-Prof. Dr. Clemens Thiele, LL.M. Tax (GGU) Fulbright Stipendiat für US-Steuerrecht; Anwaltliche Tätigkeit in Deutschland und den USA; Gründer der Kanzlei EUROLAWYER®; Honorarprofessor der Universität Salzburg; Autor und Herausgeber von Publikationen zum IP/IT-Recht; gerichtlich beeideter Sachverständiger für Urheberfragen aller Art.