In aller Kürze

Legalzession auf Sozialhilfeträger - ordentlicher Rechtsweg für Rückforderungsbegehren des Schuldners

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

In der Rs A 7/2015 gelangte der VfGH zum Schluss, dass ein Schadenersatzanspruch, der im Weg der (aufgeschobenen) Legalzession auf den Sozialhilfeträger übergegangen ist (hier: gem § 28 Z 4 Stmk SHG), nicht im Verwaltungsweg, sondern nur im ordentlichen Rechtsweg durchgesetzt werden kann, weil er durch den Übergang seinen zivilrechtlichen Charakter nicht verliert. Auch für ein Rückforderungsbegehren des Regresspflichtigen wegen irrtümlicher (Über-)Zahlung seien die ordentlichen Gerichte zuständig. Eine Zuständigkeit des VfGH gem Art 137 B-VG bestehe selbst dann nicht, wenn der Regresspflichtige deshalb gezahlt hat, weil die Zahlungspflicht zunächst rechtswidrig mit einem (mittlerweile aufgehobenen) Bescheid festgestellt worden ist.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2016/243

26.04.2016
Heft 7/2016