Steuerrecht aktuell

Leistungsbeziehungen des Gesellschafters mit der Gesellschaft und deren steuerliche Realisation bei Umgründungen

Univ.-Prof. Dr. Klaus HirschlerUniv.-Ass. Mag. Lisa Aumayr

Im UmgrStG bestehen vereinzelt Regelungen, die auf noch nicht steuerwirksam realisierte Leistungsbeziehungen zwischen Gesellschaften und ihren Gesellschaftern zum Umgründungsstichtag anzuwenden sind. Allerdings gibt es Fallkonstellationen, in denen mangels Vorschriften im UmgrStG auf das allgemeine Ertragsteuerrecht zurückgegriffen werden muss. Dies soll anhand einiger Fälle im Zusammenhang mit der Vermietung von Grundstücken veranschaulicht werden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2014/454

20.06.2014
Heft 12/2014
Autor/in
Klaus Hirschler

Univ.-Prof. MMag. Dr. Klaus Hirschler, StB, ist Professor am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen, Abteilung für Rechnungswesen, Steuern und Jahresabschlussprüfung an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er ist Stellvertretender Vorsitzender des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen.

Lisa Aumayr

Mag. Dr. Lisa Aumayr-Schlaffer ist juristische Referentin in der Abteilung für Einkommen- und Körperschaftsteuer im Bundesministerium für Finanzen und zudem als Fachautorin tätig. Zuvor war sie Universitätsassistentin am Institut für Finanzrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen im Einkommensteuerrecht, insb in den Bereichen Vermietung und Verpachtung, Grundstücksveräußerungen, Liebhaberei, und im Unionsrecht.