Info aktuell / Arbeits-, Sozial- und Steuerrecht / Sonstiges

Leitfaden zur Sportlerbegünstigung bei Reiseaufwandsentschädigungen

Bearbeiter: Manfred Lindmayr

Mit 1. 1. 2023 wurde die steuer- und beitragsfreie pauschale Reiseaufwandsentschädigung von gemeinnützigen Sportvereinen an Sportler, Schiedsrichter und Sportbetreuer auf maximal 720 € pro Kalendermonat bzw maximal 120 € pro Einsatztag erhöht. Gleichzeitig wurde eine jährliche Meldepflicht für den auszahlenden Verein/Verband eingeführt. Nun wurde der Leitfaden des BMF und der Österreichischen Sozialversicherung für die Regelung zur pauschalen Reiseaufwandsentschädigung von Sportlerinnen und Sportlern aktualisiert und praxisnäher formuliert (Link: https://tinyurl.com/Sportlerbeguenstigung). Weiters wurde von der Sport Austria in Abstimmung mit dem BMF und der ÖGK eine FAQ-Sammlung zu den wichtigsten abgaben- und beitragsrechtlichen Fragen erstellt (Link: https://tinyurl.com/FAQ-Sportlerbeguenstigung).

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2023/574

15.11.2023
Heft 11/2023