Artikelrundschau / Personalverrechnung

Limbeck/Platzer, Forderungsqualifikation bei Insolvenz, PV-Info 7/2016, 24

Bearbeiterin: Bettina Sabara

Für die Besteuerung von Nachzahlungen von Insolvenzforderungen gilt nach § 67 Abs 8 EStG ein vorläufiger Prozentsatz von lediglich 15 % unter Berücksichtigung eines steuerfreien Fünftels. Vorab gilt es jedoch zu klären, ob eine Insolvenz- oder eine Masseforderung vorliegt. Die Autorinnen geben einen kurzen Überblick, wann nun Insolvenz- und wann Masseforderungen vorliegen. So seien laufende Bezüge und aliquote Sonderzahlungen bis einschließlich des Tages der Eröffnung des Insolvenzverfahrens Insolvenzforderungen. Beendigungsansprüche aufgrund von Kündigungen oder Austritten nach § 25 IO seien ebenso Insolvenzforderungen. Beendigungsansprüche seien aber etwa dann Masseforderungen, wenn der Insolvenzverwalter das Beschäftigungsverhältnis aus einem anderen Grund als der Auflösung nach § 25 IO löst oder wenn das Beschäftigungsverhältnis erst nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens eingegangen wurde. Weiters gehen die Autorinnen auf die Qualifikation von Provisionen, Jubiläumsgeldern, Pensionszusagen, Zeitguthaben bei der Blockzeitvariante der Altersteilzeit, die Abgeltung von sonstigen Zeitguthaben sowie Beitrags- und Abgabenforderungen ein.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6510/23/2016

11.08.2016
Heft 6510/2016