Literaturübersicht / Familienrecht

Marschall, Das Verschuldensprinzip, iFamZ 2016, 228.

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Der Autor spricht sich gegen die Aufgabe des Verschuldensprinzips im österreichischen Scheidungsrecht aus, weil er darin eine ungerechtfertigte Entwertung der ehevertraglichen Bindung sieht. Das Verschuldensprinzip sei auch bei einvernehmlichen Scheidungen, die fast 90 % aller Scheidungen ausmachen, zur Einschätzung der Verhandlungsposition von Bedeutung. Mit den Beweisschwierigkeiten, die damit für die Gerichte verbunden sind, lasse sich die Abschaffung nicht begründen, weil die Zahl der tatsächlich strittigen Scheidungen mit einem umfangreichen Beweisverfahren sehr gering sei.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2016/605

07.09.2016
Heft 16/2016