Artikelrundschau März 2016 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

Maßnahmenpaket der EU-Kommission zur Bekämpfung von Steuervermeidung (Kofler, GES 1/2016, S. 1)

Bearbeiter: MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Im Editorial thematisiert der Autor, den "Kampf" gegen die aggressive Steuerplanung multinationaler Unternehmen, der in aller Munde sei. Vor ca einem halben Jahr habe die OECD einen rund 2.000 Seiten umfassenden Abschlussbericht zum großen "Base Erosion and Profit Shifting" Project (BEPS) abgegeben. Am 15./16. 11. 2015 sei das Maßnahmenpaket der OECD auch von den Staats- und Regierungschefs der G20 gebilligt worden. Die EU sei an diesen Arbeiten beteiligt gewesen, die Kommission gehe aber mit ihrem "Maßnahmenpaket zur Bekämpfung von Steuervermeidung" weit über die von den Mitgliedstaaten (und auch Ö) im Rahmen des OECD-BEPS-Projekts eingegangen politischen Verpflichtungen hinaus.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2016/353

02.05.2016
Heft 9/2016