Thema - Personalverrechnung

Mitarbeiterrabatte: Steuerliche Behandlung des Personalkaufs für und durch Angehörige

Mag. Sabine Sadlo / Mag. Eduard Heinz

Um eine missbräuchliche Inanspruchnahme der großzügigen Freigrenze zu verhindern, sind nach Rz 104 LStR 2002 Mitarbeiterrabatte nur dann steuerbefreit, wenn der Arbeitnehmer die kostenlose oder verbilligte Ware (Dienstleistung) selbst bezieht und auch den Aufwand wirtschaftlich selbst trägt. Im kleinen Rahmen des fixen Freibetrags eröffnet die Verwaltungspraxis jedoch - wie der folgende Beitrag zeigen wird - eine Begünstigungsmöglichkeit für den Direktkauf durch Angehörige des Arbeitnehmers.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6516/4/2016

22.09.2016
Heft 6516/2016
Autor/in
Sabine Sadlo

Mag. Sabine Sadlo ist Juristin und Leiterin von Programm & Redaktion im Bereich Steuerrecht von LexisNexis. In dieser Funktion ist sie ua für die „Österreichische Steuerzeitung“ (ÖStZ) verantwortlich und schreibt auch als Autorin speziell zu einkommen- und lohnsteuerrechtlichen Themen.

Eduard Heinz
Mag. Eduard Heinz ist selbständiger Steuerberater und beeideter Wirtschaftsprüfer in Wien sowie Unternehmensberater, allgemein beeideter gerichtlich zertifizierter Sachverständiger und Mediator in Wirtschaftsangelegenheiten; spezialisiert auf die Beratung von Reiseunternehmen.