Literaturübersicht / Familienrecht

Neuhauser, Die Vorabzugsmethode bei Drittpflege des Kindes auf dem Prüfstand der Sachgerechtigkeit, iFamZ 2016, 10.

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Wenn aufgrund der Drittpflege des Kindes beide Elternteile geldunterhaltspflichtig sind, wird die Unterhaltsquote jedes Elternteils vom OGH nach der "Vorabzugsmethode" ermittelt (zuletzt 1 Ob 24/14g = Zak 2014/588, 312). Der Autor schließt sich der Kritik an dieser Methode an. Er weist anhand von Beispielen nach, dass sie schon in keineswegs außergewöhnlichen Fällen zu Lasten des Kindes geht, obwohl die Leistungsfähigkeit eines Elternteils noch gar nicht ausgeschöpft ist. Die Unterhaltsbemessung sollte deshalb seiner Ansicht nach auch bei Drittpflege grundsätzlich anhand der üblichen Prozentsätze vom Einkommen jedes Elternteils vorgenommen werden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2016/197

22.03.2016
Heft 5/2016