Artikelrundschau März 2016 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

OECD beendet das Poolkonzept bei Kostenverteilungsverträgen (Loukota, SWI 3/2016, S. 151)

Bearbeiter: MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Im "BEPS-Package" der OECD finde sich auch eine Komplettrevision von Kapitel VIII der Transfer Pricing Guidelines betreffend Kostenverteilungsverträge. Eine der gravierendsten Neuerungen sei die Ablehnung des Poolsystems und das Verlangen nach einem Marktpreissystem, bei dem die Kostenbeiträge mit fremdüblichen Marktpreisen (mit Gewinntangente) anzusetzen sind. Die Wirtschaftsverbände seien dagegen "Sturm gelaufen". Ungewiss sei, ob das Marktpreissystem nur mehr zur Unterbindung von künstlichen Gewinnverlagerungen zum Einsatz komme, in allen anderen Fällen zwar zulässig, nicht aber verpflichtend sei.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2016/348

02.05.2016
Heft 9/2016