Fachliteratur / Bücher

Österreichische Insolvenzordnung/Austrian Insolvency Act. Herausgegeben von Andreas Konecny und Ulla Reisch. NWV Verlag, Wien 2014. 342 Seiten, broschiert, 44,80 €.

Bearbeiter: Andreas Geroldinger

Wer auf internationalem Parkett mit österr Recht argumentiert, muss zwangsläufig Fachtermini der heimischen Gesetzeslandschaft erklären. Im RIS können zwar eine ganze Reihe österr Gesetze in englischer Übersetzung kostenlos bezogen werden. Die entsprechende Übersichtsliste ("List of Austrian laws in English", Stand Oktober 2015) lässt aber schnell erkennen, dass die praktische Relevanz bei der Auswahl der Übersetzungen nicht das wichtigste Kriterium war. So finden sich darin zwar das "Gesundheitstelematikgesetz 2012" und das "Neue-Psychoaktive-Substanzen-Gesetz", nicht aber die zivil- und zivilverfahrensrechtlichen Kerngesetze, auch nicht die IO. Selbst wer der englischen Sprache grundsätzlich mächtig ist, hat aber vielleicht ad hoc keine adäquate Übersetzung für den Begriff "bevorrechteter Gläubigerschutzverband" parat.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 2016/62

02.05.2016
Heft 2/2016