Info aktuell / Arbeits-, Sozial- und Steuerrecht / Judikatur

OGH: Ungleiches Pensionsalter für Männer und Frauen mit Unionsrecht vereinbar

Bearbeiter: Manfred Lindmayr

Das BVG über unterschiedliche Altersgrenzen von männlichen und weiblichen Sozialversicherten ("BVG-Altersgrenzen", BGBl 1992/832) sieht eine Angleichung des derzeit unterschiedlichen Pensionsantrittsalters für Frauen und Männer bei der Alterspension erst ab 2024 vor. Dass die Angleichung derzeit nur vorgesehen ist, der Prozess der Angleichung aber noch nicht begonnen hat, ist für den OGH angesichts der Ausnahmeregelung des Art 7 RL 79/7/EWG und des Umstands, dass gegenwärtig noch in 10 weiteren EU-Mitgliedstaaten ein unterschiedliches Pensionsalter besteht und unter den Mitgliedstaaten ein gemeinsamer Standard für die Bemessung der Übergangszeit fehlt, mit Unionsrecht vereinbar. OGH 16. 12. 2014, 10 ObS 44/14i.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2015/200

17.04.2015
Heft 4/2015